Der Musterdieb

Ein Kinderbuch über den... Musterdieb.

In einem Illustrationskurs, den ich an der FH Münster belegen konnte, entstand dieses Bilderbuch. Darin geht es um den Musterdieb, der anderen Tieren ihr Muster stiehlt.
Die Tiere wissen erst gar nicht, was geschieht, und verdächtigen sich gegenseitig. Durch den Marabu erfahren die Tiere aber, wer ihre Muster wirklich hat und sie schließen sich zusammen, um den Dieb zu fangen. Nach einer rasanten Verfolgungsjagd stellen sie den Musterdieb.
Was sie jetzt tun sollen, wissen sie auch nicht genau, aber der Elefant hat schon eine Idee...

Da in der Geschichte das Muster im Vordergrund steht, habe ich mich für einen flächigen, plakativen Stil entschieden. Ich experimentierte mit verschiedenen Texturen, entschied mich schlussendlich für Aquarellfarbe auf Papier. Nachdem ich die Geschichte im Storyboard finalisiert hatte, malte ich für jedes Tier und jede Oberfläche eine eigene Textur, die ich dann eingescannt und digital collagiert habe.

PS: Bald kann ich von ein paar Neugikeiten berichten ;-)

Zebras auf Weide
Zebra verliert Streifen, Leopard auf Baum
Leopard auf Baum ohne Flecken
Sonnenuntergang mit Marabu
Marabu bei Raubtieren im Wald