Der Prozess

Illustrationen zu Franz Kafkas "Der Prozess".

Beim Lesen des Romans „Der Prozess“ von Franz Kafka lief es mir kalt den Rücken herunter.
Protagonist Josef K., der grundlos verurteilt, in die Maschinerie des Gerichts gesogen und am Ende hingerichtet wird, scheint in einem Albtraum zu versinken. Das Gefühl des Verlorenseins und der Hilflosigkeit, das Herumirren in Architektur und Bürokratie und den zunehmenden Zerfall von Logik und Sinn wollte ich in meinen Illustrationen ausdrücken.
Dabei ging es mir nicht um Wiedergabe von Figuren oder Standorten, sondern lediglich Andeutungen dieser.

Nach vielen Experimenten gefiel mir das Medium der Tuschezeichnung am Besten, weil ich damit sehr plakativ aber gleichzeitig spontan und flüssig Arbeiten konnte.

Obwohl das Projekt am Anfang meines Bachelorstudiums (2015) entstanden ist, hat es immer noch einen starken Einfluss auf mich. Gerade arbeite ich an einem Comic in einem ähnlichen Stil (stay tuned).

Nachfolgend siehst du eine Auswahl der 30 entstandenen Illustrationen. Vielleicht fasse ich später mal alle Zeichnungen zu einem Bildband zusammen. Falls du Kafka nicht kennst, starke Leseempfehlung :-)

Abstrakte Tuschezeichnung
Abstrakte Tuschezeichnung
Abstrakte Tuschezeichnung
Abstrakte Tuschezeichnung
Abstrakte Tuschezeichnung
Abstrakte Tuschezeichnung
Abstrakte Tuschezeichnung
Abstrakte Tuschezeichnung
Abstrakte Tuschezeichnung